Wir bei RESTEK sind unverändert davon überzeugt, dass ein Musik-Server mit wirklich einfachen Mitteln preisgünstig gebaut werden kann – und auch so preisgünstig gebaut werden sollte.
Und das aus zwei Gründen:
- Die Musik(qualität) wird nicht auf der Festplatte gemacht, sondern im Renderer und Wandler. Deshalb haben wir den MAMS+ entwickelt.
- Computer- und Festplattentechnik veralten so schnell, dass nachhaltig hochwertige Produkte, wie man sie aus dem Hifi-Markt kennt, gar nicht machbar sind.
Gleichwohl benötigt der MAMS+ natürlich einen Zuspieler. Auf den Norddeutschen Hifi-Tagen haben wir deshalb neben einigen gängigen fertigen Komponenten unterschiedlicher Anbieter ein kleines Selbstbau-Projekt dabei. Unser Server besteht aus:
- Dual Core 1 GHz Prozessor
- 8 GByte Flash Speicher
- 2 GByte RAM
- 100 Mbps und 1000 Mbps Ethertnet-Schnittstelle
- gängiger Server-Software
Der Energieverbrauch mit SSD liegt bei weniger, als 3,5 Watt.
Hinzu kommt eine 128-GByte-SSD-Disc (Kapazität für ca. 400 CDs im FLAC Format) für ca. 150 Euro und/oder eine 1-TByte-2,5 cm-Festplatte (Kapazität ca. 3000 CDs im FLAC Format) ebenfalls für ca. 150 Euro. Optional sind Erweiterungen mit RAID 1, Speicher bis 4 TByte, Musikcentersoftware, Display, IR-Fernbedienung etc. möglich.
Das ist der RESTEK MINISER, den wir aus den oben beschriebenen Gründen NICHT als Produkt bauen und vermarkten wollen:
Dieses kleine schwarze Brikett kann man sich gerne bei uns auf dem Messestand ansehen. Zum „Anhören“ haben wir dann den MAMS+ dabei:
Norddeutsche Hifi Tage
7. und 8. Februar 2015
Hamburg, Holiday Inn am Billwerder Neuer Deich 14
RESTEK im Raum 249 im 2. Stock.
Vielleicht könnten Sie den 1.April im Mai in München bei der High-End wiederholen? Ich freue mich auf viele Goldbarrwen zum mitnehmen!
Hallo,
sieht so wie mein Linux Musikserver aus (Vortex Box kompakt mit SSD fürs Linux, + 2TB Festplatte, USB 3.0, 4GB HS, etc.)…., macht richtig Spaß und dies nur für 720 €. Wenn damit der MDAC+ funktionieren würde, wäre er in
enger Auswahl für den demnächst anstehenden neuen DAC.
Pingback: Hifi-Server selbstgebaut. Bauteilevorschlag.RESTEK / High End Made in Germany
Es gibt jetzt ein konkretes Angebot von RESTEK. Für 150,- € übernimmt RESTEK den Zusammenbau eines kleinen Musik-Servers . Details gibt es hier:
http://www.restek.de/ein-preiswerter-und-leistungsstarker-musik-server-im-diwr-verfahren/